Kalender

  • November 2022
  • M
  • D
  • M
  • D
  • F
  • S
  • S
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  •  
  •  
  •  
  •  
Donnerstag
17 Nov
20:00

Ohne Rolf

Tickets
Seitenwechsel
In ihrem vierten Programm wechseln OHNE ROLF die Seiten und suchen einen Ersatz, der das Zeug zum Blättern hat. Jeder kann sich für diesen Job bewerben. Dann kommt es zum SEITENWECHSEL. 
 

Als sich die beiden Plakatkünstler im Jahre 1999 zum ersten Mal mit ihren Plakaten auf die Strasse stellten, glaubte niemand daran, dass sie in den drauffolgenden Jahren drei erfrischend-komische Programme daraus kreieren würden. Dafür bekamen sie den Deutschen Kabarett-Preis und den Deutschen Kleinkunstpreis, zwei der renommiertesten Theater-Preise in Deutschland: "Mit der von ihnen erfundenen ‚erlesenen Komik’ sprengen sie mühelos alle Genregrenzen zwischen Kabarett, Theater und Literatur. Ihr nahezu unerschöpflicher Ideenreichtum, ihre punktgenaue Präzision, ihre sprach-spielerische Leichtigkeit und die philosophische Tiefe ihrer Programme sind so überraschend, phantasievoll und mitreissend, dass man nach einem Programm von OHNE ROLF süchtig nach mehr wird“, schrieb die Jury des Deutschen Kabarettpreises 2015. Und "mehr" gibt's jetzt: In ihrem vierten Stück wechseln Ohne Rolf die Seiten und suchen einen Ersatz, der das Zeug zum Blättern hat.

Idee/Text/Spiel: Christof Wolfisberg & Jonas Anderhub
Regie/Dramaturgie / Text: Dominique Müller
 
 
OHNE ROLF
Das Luzerner Duo OHNE ROLF verblüfft mit einer einzigartigen Kleinkunstform: Sprechen heisst bei OHNE ROLF Blättern. Die auf 1000 Plakate gedruckten knappen Sätze wie auch das überraschende Geschehen zwischen den Zeilen sind umwerfend witzig, spannend und gelegentlich sogar musikalisch.
 
Mit der "Erlesenen Komik" hat OHNE ROLF im Jahre 2004 eine komplett neue Kleinkunstform erfunden. Im Herbst 2016 präsentierte das Duo mit "Seitenwechsel" sein viertes abendfüllendes Programm. Mit allen Stücken touren die Beiden durch den ganzen deutschsprachigen Raum und begeistern Comedy-Liebhaber und Theaterpublikum gleichermassen. 
 
OHNE ROLF sind:
 
Jonas Anderhub
Mit 20 Jahren (etwa anno 1996) bestreitet Jonas Anderhub knapp zehn Aufnahmeprüfungen an klassischen Schauspielschulen. Er schafft es zwar in einige Endrunden, wird aber schliesslich überall abgelehnt. Ist seine Stimme nicht interessant genug oder hat er zu kleine Ohren? Im Nachhinein empfindet er diese Ablehnung als Glück. Er wäre wohl ein unglücklicher und mittelmässiger Schauspieler geworden. So entscheidet er sich, seinen eigenen Weg zu gehen.
 
Christof Wolfisberg
Mit 16 Jahren (etwa anno 1992) besucht Christof Wolfisberg spontan einen Gratiskurs zum Thema Tragik und Komik: Er fasst seinen ganzen Mut zusammen und begibt sich an eine Strassenecke, um dort als Zauberkünstler aufzutreten. Doch niemand bleibt stehen. Dann erscheint auf einmal ein Hund, pinkelt an sein Zaubertischchen und zottelt weiter. Ausser Wolfisberg sieht es niemand. Er packt seine Sachen und feiert seine Feuertaufe.
 
 
Weitere Informationen zu OHNE ROLF
 
 
Türöffnung:
19.00 Uhr
 
Preis:
CHF 35.00
 
Tickets:
 
 
 

Zurück

Freitag
20 Sep 20:00

Simon Enzler

brenzlig
Samstag
21 Sep 09:30–12:30

Goofetheater 36

Theater für Kinder
Sonntag
22 Sep 09:30–12:30

Goofetheater 36

Theater für Kinder
Montag
30 Sep 20:00

Appenzeller Lät-Night-Show

Mit Gästen, Live-Musik und träfem Witz
Donnerstag
03 Okt 19:00

Christian Johannes Käser

«Appenzeller Abrechnung» - die Buchvernissage
Freitag
04 Okt 20:00

Lara Stoll

TryOut neues Soloprogramm
Sonntag
06 Okt 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Mittwoch
23 Okt 20:00

Appezeller Mecktig Comedy

Die neue Comedy-Mixed-Show im Kleintheater Stuhlfabrik Herisau
Freitag
25 Okt 20:00

Lebenslänglich?

Der Live-Podcast
Montag
28 Okt 20:00

Appenzeller Lät-Night-Show

Mit Gästen, Live-Musik und träfem Witz
Sonntag
03 Nov 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Freitag
08 Nov 20:00

Bubble Beatz

schlagZEUGS
Samstag
09 Nov 09:30–12:30

Goofetheater 37

Theater für Kinder
Sonntag
10 Nov 09:30–12:30

Goofetheater 37

Theater für Kinder
Samstag
16 Nov 20:00

Thomas Biasotto Big Band

feat. Goran Kovacevic (Akkordeon) & Peter Lenzin (Saxophon)
Montag
25 Nov 20:00

Appenzeller Lät-Night-Show

Mit Gästen, Live-Musik und träfem Witz
Samstag
30 Nov 10:00–19:00

Weihnachtszauber-Markt

Weihnachtsdekorationen und Kunsthandwerk
Sonntag
01 Dez 10:00–17:00

Weihnachtszauber-Markt

Weihnachtsdekorationen und Kunsthandwerk
Mittwoch
04 Dez 20:00

Appezeller Mecktig Comedy

Die neue Comedy-Mixed-Show im Kleintheater Stuhlfabrik Herisau
Sonntag
08 Dez 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Montag
23 Dez 20:00

Appenzeller Lät-Night-Show

Mit Gästen, Live-Musik und träfem Witz
Samstag
04 Jan 20:00

Schuppelzaure 2025

Gelebtes und gepflegtes Brauchtum
Sonntag
05 Jan 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Sonntag
02 Feb 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Sonntag
02 Mär 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
Sonntag
06 Apr 10:00

NOMAL!

GSCHICHTÄ, VERSLI UND MEEH...
mehr anzeigen